Gewinnspiele, wer mag sie nicht? Verlockende Preise, denkbar einfache Regeln beziehungsweise Teilnahmebedingungen und dann auch noch die riesige Vorfreude, welche sich in einem breit macht wenn die Verlesung der Sieger kurz bevor steht. Mit Spannung wartet man auf das Ergebnis: Hatte man endlich mal Glück und geht unter den tausenden Teilnehmern als DER Sieger hervor und sahnt den spitzen Hauptpreis ab oder steht man letzten Endes doch wieder mit leeren Händen da?!

Ja, Gewinnspiele sind was feines und das nicht nur für die Verbraucher – Warum auch sonst werden sie von den Unternehmen veranstaltet?!

Ganz vorne mit dabei, wenn es um das Thema Gewinnspiele geht, ist beispielsweise der Online Druckpartner Cewe-Print. So können Grafikkünstler derzeit an einem „Gestaltungswettbewerb 2014“ teilnehmen, Sportbegeisterte haben hier monatlich die Chance zwei exklusive VIP Tickets für ihren Wunschverein – egal ob Fußball, Basketball, Eishockey oder jede andere Sportart – zu gewinnen und Hobbyfotografen können eine ZEIT-Reise im Wert von bis zu 10.000 Euro gewinnen, sollte ihre im Urlaub entstandene Aufnahme von der CEWE-Jury zum „Reisefoto des Jahres“ 2014 gekürt werden.

Doch warum sind Gewinnspiele ein so beliebtes Marketinginstrument geworden?

Zum einen werden Gewinnspiele gerne eingesetzt, um durch die Vielzahl an Registrierungen die Kundenzahlen aufzubessern. Zudem soll gleichzeitig der Unternehmenswert gesteigert und ein positives Image geschaffen werden.

Je nach Kundenprofil liegen dem Unternehmen des Weiteren auch persönliche Daten wie Schulbildung, Einkommen und Hobbys vor, sodass individuelle Produktempfehlungen per Mail versendet werden können. Diese Maßnahme soll letzten Endes natürlich den Umsatz und den Gewinn steigern. In dieser Hinsicht lassen es sich Unternehmen auch nicht nehmen, das Gewinnspiel mit einem Newsletter-Abonnement zu koppeln. Dieser soll einerseits über neue Produkte informieren und diesbezüglich das Interesse des Kunden wecken, andererseits den Kunden zu Spontankäufen anregen, indem der Newsletter einmalige und nur für kurze Zeit gültige Gutschein-und Rabattcodes enthält.

%d bloggers like this: