Unified Remote: Der Remote-Alleskönner für Android

Besitze bekanntlich ein HTC Hero und bin deshalb immer auf der Suche nach nützlichen Android-Apps. Habe derzeit um die ~120 installiert, System-Apps einbezogen, und jede App erfüllt seine Aufgabe. Vom Task-Manager über einen ToDo-Manager, hin zur Musikerkennung und dem Spiel für zwischendurch. Interessant sind die Programme, mit denen man den PC oder ein Programm (VLC, Songbird, etc.) remote steuern kann. Dafür hatte ich ungefähr 5 Apps. Mittels Unified Remote konnte ich mir nun 3 davon sparen. Ich hatte anfangs VLC Remote, TunesRemote (für Songbird), PRemoteDroid, mSpot und Unified  Remote parallel laufen. Als ich dann U R ausgiebig getestet habe, ist mir aufgefallen, dass es TunesRemote und PRemoteDroid vollständig, bei geringer Nutzung auch VLC Remote ersetzen kann und mSpot für meinen Anwendungszweck zu Hause dadurch auch unnütz wurde.

Wie funktioniert das und was macht Unified Remote

Übersichtsseite der Remote-Tasks von UnifiedRemote

Übersichtsseite der Remote-Tasks von UnifiedRemote

Ein kleines Serverprogramm, das hier gedownloadet werden kann, muss auf dem PC installiert werden und schon lassen sich so die Maus steuern, eine Tastatur simulieren, Befehle an Windows Media Player, Mediaprogramme allgemein, das Windows Media Center und Bilderdarstellungsprogramme schicken und der Explorer lässt sich auch damit bedienen. Um jetzt nur einige wenige Funktionen zu nennen. Eine ausführliche Liste könnt ihr auch hier anschauen. Es wird also eigentlich alles unterstützt, was man so remote überhaupt machen könnte.

Das ganze funktioniert sehr flüssig und verlässlich über WLAN. Der einzige kleine Schwachpunkt hatte es bei mir beim VLC Media Player. Im Gegensatz zu VLC Remote hat man dort viele spezifische Funktionen und vor allem eine Zeitleiste um genau den Punkt auszuwählen an dem der Film/Lied weitermachen soll. Deswegen werde ich dieses weiterhin noch in Vernwendung behalten.


Media Control

Wer also gern seinen PC mit seinem Android Handy fernsteuern will, etwa wenn man auf dem Sofa sitzt und gleichzeitig über den Computer Musik wiedergibt, ist mit UnifiedRemote sehr gut beraten.

Das Programm gibt es ganz normal im Android Market. Über AppBrain könnt ihr es auf euer Handy laden. Wer nebenbei noch meine weiteren aktuell installierten Programme einsehen möchte, kann dies auf meiner AppBrain-Seite tun.

Loading Facebook Comments ...

Leave a Reply

%d bloggers like this: